
Die Dienstleistungsbranche ist das Herzstück der Schweizer Wirtschaft und beschäftigt mittlerweile mehr als 50% der Arbeitnehmer. Die Beratung gehört selbstverständlich in diesen Sektor. Der Begriff der Beratung ist allerdings ein sehr weiter und eher unklarer Begriff. Wir wollen nun Licht ins Dunkle bringen und sprechen mit einem SAP Berater über seine Tätigkeiten im SAP KMU Umfeld. Wir liefern euch die 5 Haupttätigkeiten eines SAP Beraters.
Selbstverständlich kann ein Berater auch schon bei den ersten Gesprächen mit dem Sales zum Einsatz kommen, im Rahmen einer kleinen Demo.
Wir gehen hier nicht weiter darauf ein. Wir erzählen euch wie die Tätigkeiten ausgestaltet sind, wenn sich ein KMU dazu entschieden hat, SAP einzuführen.
Workshops (Fit to Standard)
SAP Produkte werden im KMU Bereich mit sogenannten Best Practice Prozessen «ausgeliefert» und sollen dem potentiellen Kunden als Hilfe zur Seite stehen. Diese dienen als Richtlinie zur optimalsten Ausgestaltung der Prozesse. Der Berater nimmt die aktuellen Prozesse auf und prüft wie gut der Fit mit den SAP Standardprozessen ist.
Prozessberatung
In einem nächsten Schritt beschäftigt sich ein SAP Berater mit der Prozessberatung beim Kunden. Diese Art von Beratung kann sowohl SAP spezifisch als auch betriebswirtschaftlicher Natur sein.
Projektleitung und Change Management
Erfahrenere SAP Berater fungieren dann als Projektleiter, delegieren Aufgaben und setzen die Prioritäten. Der Projektleiter hält sich bei SAP Projekten an bewährte phasenorientierte Projektmethoden, dabei muss der Berater gut planen resp. die Verantwortlichkeiten verteilen.
Eine neue Software einzuführen bedeutet für den Kunden auch Änderungen bei den Arbeitsabläufen. Hierbei kann ein Berater als Change Agent agieren und der Unternehmung helfen die Technologien zu verstehen, sowie auch effektiv zu einzusetzen.
Support
Ein SAP Berater unterstützt einen Kunden vor, während und nach Abschluss eines Projektes. Der Support bildet die Vertrauensbasis zwischen Berater und Kunden. Um eine langjährige, erfolgreiche Partnerschaft zu haben ist dies unabdingbar.
Schulungen und Trainings
Die Key User Schulung ist laut unseren Berater auch ein wesentlicher Bestandteil Ihrer Tätigkeit. Dabei werden Schlüsselpersonen im Unternehmen dazu befähigt, SAP Lösungen effektiv zu nutzen, sowie Ihr Wissen und Ihre Fähigkeiten den restlichen Mitarbeiter weiter zu vermitteln. Key User übernehmen dann den First Level Support im Unternehmen und sind die erste Ansprechstelle für alle Mitarbeiter.
Ein SAP Berater bei der AGILITA erlebt täglich Neues!
Diverse Branchen, interessante KMU’s in der Deutschschweiz und viele verschiedene Anwendungsbereiche.
Falls wir Ihr Interesse geweckt haben, dann schauen Sie sich doch einmal unsere Stellen an unter unserer Karriere Seite