SAP CRM bei Rondo Burgdorf

RONDO Gruppe Live mit der CRM-Lösung SAP Hybris Cloud for Customer

In vier Monaten hat die RONDO Burgdorf AG ihre CRM Sales Prozesse für die Mutterfirma sowie die sechs Tochtergesellschaften standardisiert und im SAP Hybris Cloud for Customer abgebildet. Dabei ging es nicht nur um die operative Vereinheitlichung der Datenadministration in einem Werkzeug, sondern vielmehr auch darum, die Gruppe künftig in der Verkaufsthematik näher an den Kunden zu bringen auch intern die Zusammenarbeit zwischen Verkauf und Projektleitung besser zu unterstützen.

«Kundenzentriertheit», «Marketing to One», «Segmentierung der Bedürfnisse und Mindset von Kontakten», «Klassifizierung versus Segmentierung» sind nun bei RONDO nicht bloss Schlagworte, sondern wurden intensiv in der Gruppe diskutiert und gemeinsam in den CRM Prozessen umgesetzt. «Wir haben uns bewusst etwas mehr Zeit genommen», meint Heinrich Thoma, Exportleiter der RONDO Burgdorf AG, «denn wir wollten sicherstellen, dass das weltweite Verkaufsteam Definitionen und Werte richtig zuordnen wird, um den Nutzen des Systems voll auszuschöpfen.»  Und Michael Witzak, CEO der RONDO Gruppe, sieht in der gemeinsam einheitlichen Datenbewirtschaftung sehr grossen Nutzen und meint, «auch die Werkzeuge jüngster Generation wie Dashboards, Offlinebearbeitung und Benutzung via Smart Phone und Tablets waren Grundanforderungen, denen wir nun mit SAP Hybris Cloud for Customer nachgekommen sind.»

Der Go-Live wurde bewusst vor der grössten Industriemesse – iba München – angesetzt, um erste Erfahrungen mit den Prozessen im CRM sowie die Qualität der migrierten Daten zu machen. Wir seitens AGILITA AG wünschen Erfolg und werden die CRM-Lösung SAP Hybris Cloud for Customer nun auch mit SAP S/4 HANA Cloud in die RONDO digitale Plattform erweitern.