Kein StartUp, na und_ Linkedin

Sicher haben Sie oder ein Kollege in Ihrem Unternehmen die Aufgabe, eine Roadmap für die Digitalisierung aufzuzeigen. Viel Planung und grosse Projekte geben aber kein Versprechen für den Erfolg. Wie definieren Sie den Erfolg der Digital Transformation in Ihrem Unternehmen?

Ist es die One-Million-Dollar-Idee auf die alle warten? Die disruptive Idee, die sie zum Weltmarktführer macht? Vielleicht passiert dies ja, aber ganz sicher hilft warten nicht weiter.

Wichtig erscheint mir, als Organisation in den Dauermodus des Lernens zu kommen.

Denn die Digitale Transformation ist kein Projekt. Sprich es gibt keinen definierten Anfang und ein definiertes Ende. Es ist ein Prozess der uns schon Jahrzehnte begleitet. Nur in der letzten Zeit gibt es eine Menge Beschleuniger. Nicht zuletzt sind wir es mit der IT, die mit ihrer Innovationskraft neue Technologien in einem sehr schnellen Takt auf dem Markt bringt.

Hier gilt es als Unternehmen entlang der Branche oder der Dienstleistung bzw. dem Produkt eine Auswahl zu treffen von neuen Technologien und diese auszuprobieren.

Genau, probieren! Wie ein Startup es tut. Gehen Sie nicht weiter irgendwelche Statups besuchen und beobachten! Machen Sie es selbst!

Geben Sie einem Team ein Budget, eine Technologie und lassen Sie sie starten. Beobachten Sie in Ihrer Organisation was passiert und was sich verändert. Was funktioniert, was nicht. Geben Sie sich einen Zeitraum und entscheiden Sie ob es weiter geht oder nicht. Wenn die Idee nicht in der Organisation implementiert wird ist dies kein Misserfolg! Nur 1 von 20 Startups überlebt, aber ist noch immer kein Google.

Was aber garantiert ist: sie haben gelernt.

Die Organisation ist ein gutes Stück weiter in Bezug auf AGILITÄT, INNOVATION, TECHNOLOGIE und damit erfolgreich auf der Reise der Digitalen Transformation!

Ich wünsche Ihnen viel Erfolg bei einem solchen ersten Schritt. Teilen Sie Ihre Erfoge mit mir. Suchen Sie einen Diskussions- oder Projektpartner? Sprechen Sie mit uns.