Fühlen Sie sich gelegentlich auch wie im Film „Und täglich grüsst das Murmeltier“?

Date:                 05.03.2021

To:                     Sorpresa

From:                Aladina im Wunderland

Subject:            Hamsterrad

Liebe Sorpresa

Erinnerst Du Dich an den Film „Und täglich grüsst das Murmeltier.“? Vermutlich war ich gerade mal zwanzig, als dieser Streifen im Kino gezeigt wurde. Er war simpel und gleichermassen recht amüsant, fand ich damals.

Heute, ein paar Jahrzehnte später, kommt der Film mir öfter wieder in den Sinn. Dies nicht etwa aufgrund der hochstehenden Geschichte oder des Bedürfnisses, den Film nochmals zu schauen. Dies bloss deswegen, weil sich das aktuelle Leben manchmal anfühlt wie eine unendliche Geschichte im Hamsterrad.

Zum wiederholten Mal wollte ich Dir nicht erneut über Corona und dessen Auswirkungen schreiben. Zum wiederholten Mal tue ich es dennoch, weil es nach wie vor im Raum steht wie ein Elefant im Porzellanladen.

Zum wiederholten Mal ist bei sehr vielen Menschen und Organisationen – so auch bei mir – eine sehr grosse Blase vollgepackt mit Hoffnungen geplatzt.

Zum wiederholten Mal bin ich nach der Verlängerung der von den Behörden angeordneten Massnahmen resp. Verbote seit Tagen damit beschäftigt, Kurse, Workshops, Seminare und Events zu verschieben oder gar zu annullieren.

Zum wiederholten Mal löst sich dadurch für mindestens einen weiteren Monat – nun sind es insgesamt deren 12 – ein grosser Teil meines Einkommens in Luft auf.

Je länger je mehr fühle ich mich so, wie sich der Protagonist im Film „Und täglich grüsst das Murmeltier“ gefühlt haben muss. Jedes Mal wenn wieder Neues angekündigt werden soll, bin ich voller Hoffnung und Tatendrang, um danach erneut Träume auf Eis zu legen oder zu begraben.

Zum wiederholten Mal frage ich mich, wie lange die Beizen, Sportzentren, Freizeiteinrichtungen, Kulturschaffenden oder eben wir Anbieter von Kursen und Events das noch aushalten sollen und vor allem können?

Last, not least, könnte ich dann zum wiederholten Mal Jeder und Jedem die Ohren sehr lang ziehen, die/der über Fernweh jammert oder nun mit einem totalen Glücksgesicht mit unzähligen Shoppingtüten beladen durch die Innenstadt schlendert.

Verwirrte Grüsse aus dem Hamsterrad

Aladina im Wunderland