Woran denken Sie, wenn Sie «Start-up» hören? An spannende Ideen, dynamische, meist junge Menschen, vielleicht in einer Garage oder einer leeren Fabrikhalle? Zahlreiche Zettel an einer Pinnwand und natürlich viel Kaffee? Die Realität sieht meist ganz anders aus. Stress, Bürokratie, Papierkram und viel Administration sind entgegen der Erwartung Alltag in einem Start-up. Doch auch bei kleinen Unternehmen kann mit der Wahl der richtigen IT-Systeme viel Last von den Schultern der Zuständigen genommen werden.

Für die Gründung eines Start-ups braucht es motivierte Menschen, eine zukunftsträchtige Idee, Inspiration, etwas Geld und viel Enthusiasmus. Natürlich darf es auch an Kreativität, Energie und ideellen Werten nicht fehlen. In Start-ups werden Visionen entwickelt, nach preiswerten Lokalen gesucht oder preiswerte Möbel eingekauft. Das Motto heisst einfach mal loslegen.
Erste Erfolge werden gefeiert, erste Kunden werden akquiriert. Der Wagen gewinnt an Fahrt und schon bald zeigen sich die Nachteile, wenn man am falschen Ort spart. Das Lokal ist vielleicht schlecht erreichbar, das Internet ist möglicherweise langsam und Kreativität alleine reicht nicht aus, wenn Geschäftssinn gefragt wäre.
Gratis-Programme und Zettelwirtschaft
Gerade in der Anfangsphase fehlt es oft an Geld, so dass hier und da gespart wird. Deshalb denken gerade bei Start-ups sehr viele, «ach was, ich mache meine Administration doch einfach mit Freeware, Tabellen und einer Textverarbeitung, da spare ich mir teure Systeme.» Das funktioniert sicher auch, solange das Start-up sehr klein ist. Doch wer Ambitionen hat, sollte auch in die Zukunft denken, an den Erfolg. Niemand möchte immer klein bleiben.
Natürlich gibt es kostenlose IT-Lösungen, welche die dringendsten Bedürfnisse abdecken. Doch die sind nicht miteinander verbunden, es sind Insellösungen, die immer nur ein einziges Feld abdecken. Dieses Manko zeigt sich erst richtig, sobald das Geschäft wirklich zu florieren beginnt. Inkonsistente Daten sorgen für Fehler und Ärger bei der Kundschaft und den Mitarbeitenden.
Alarmzeichen, dass ein ERP nötig wird
Wann ist es spätestens Zeit für ein ERP? Wenn der Umsatz steigt, der Gewinn aber sinkt. Wenn die Kundinnen und Kunden nicht mehr so zufrieden sind, die fehlenden Daten den Blick in die Zukunft erschweren. Spätestens dann wird es Zeit, sich auf die Suche nach einem passenden ERP zu machen. Das ERP ist das Rückgrat des Unternehmens und deckt alle relevanten Bereiche ab. Eine Betriebssoftware liefert zum Beispiel sofort alle wichtigen Kennzahlen, die Kundendaten sind stets aktuell und die Workflows werden so ebenfalls beschleunigt. Keine Zettel, keine fehlenden Dokumente, alles findet sich an einem Ort.
Die Auswahl bei den ERP ist gross. Deshalb lohnt es sich, nicht das Erstbeste zu wählen, sondern Preise und Angebote seriös zu vergleichen. Besonders bei Start-ups dürfte sich ein ERP aus der Cloud eignen, fallen so doch teure Investitionen in eine eigene IT-Infrastruktur weg. Hier eignet sich zum Beispiel SAP Business ByDesign besonders gut.
Denn mit dem richtigen Cloud-ERP ermöglichen Sie nicht nur die Arbeit unabhängig vom Ort, Sie sorgen auch für klare Strukturen und effiziente Abläufe. Nichts mit Zetteln an der Pinnwand und gelochten Papieren im Ordner, der natürlich nie zur Hand ist, wenn man ihn gerade braucht. Alle Unterlagen sind perfekt organisiert und für alle zuständigen Personen jederzeit verfügbar im ERP abgelegt.
Zudem sind die Daten aus der Cloud für alle stets verfügbar und sind immer durch modernste Sicherheitsmassnahmen geschützt. Auch können die Lösungen immer den veränderten Ansprüchen angepasst werden. Sie brauchen einen Online-Shop? Oder Sie eröffnen eine Filiale in der Romandie? Dank der flexiblen Architektur passt sich das System genau Ihnen an – und nicht Sie dem System.
Erfahren Sie hier, wie das Schweizer Start-up ANYbotics das ERP Business byDesign zusammen mit AGILITA eingeführt hat.
Das ist die Garantie dafür, dass Ihre IT-Lösung immer für Sie passt.
AGILITA kennt sich bestens aus mit den verschiedenen IT-Lösungen des renommierten Anbieters SAP. Unsere Beratungen finden auf Augenhöhe statt, wir kennen die Ansprüche und Wünsche von Start-ups und KMU besonders gut. Dabei gehen wir speziell auf Ihre Bedürfnisse ein und evaluieren mit Ihnen, ob durch eine flexible Cloud-Lösung alle Prozesse oder beispielsweise zunächst im Finanzbereich eine Lösung eingesetzt werden soll.
Wünschen Sie eine persönliche und unverbindliche Beratung? Wir sind sehr gerne für Sie da.